Dashboard

Rolando Fernández Lara

Master of Music Cello
Cellolehrer

Ich bin in Havanna (Kuba) geboren und wuchs in einer Familie kubanischer und mexikanischer Musiker auf.
Meinen ersten Cellounterricht erhielt ich im Alter von 4 Jahren bei meinem Vater.
Als junger Erwachsener kam ich nach Europa und studierte Cello in den Niederlanden und in der Schweiz.

Ich nahm an Meisterkursen u.a. bei Sol Gabetta, Steven Isserlis, Rafael Wallfish, Ivan Monighetti, Wolfgang Emanuel Schmidt teil.

Ich habe Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen, u.a. eine Auszeichnung beim Internationalen Cellowettbewerb Leoš Janáček in Brno/Brünn (Tschechien) und einen 2. Preis beim Anton Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf.

Seit 2021 unterrichte ich Cello an der Musikschule Schneegans.
Mögliche Unterrichtssprachen sind Deutsch, Spanisch und Englisch.

  • Hochschule für Musik Hanns Eisler (Berlin)

    Masterstudium Cello bei Prof. Nicolas Altstaedt.

  • Hochschule der Künste Bern (Schweiz)

    Masterstudium Cello bei Prof. Antonio Meneses.
    Abschluss:
    Master of Music Cello (2018).

  • Konservatorium von Maastricht (Niederlande)

    Bachelorstudium Cello bei Prof. Alexander Petrasch.
    Abschluss:
    Bachelor of Music Cello (2015).