Dashboard

Joschka Oßke

Jazzpianist
Klavierlehrer

Seit 2018 unterrichte ich als Klavierlehrer an der Musikschule Schneegans, sowohl Klassik als auch Pop und Jazz.

Als Pianist war ich 2019 mit verschiedenen Bands auf Tourneen durch Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Spanien.
Ebenso 2019 trat ich zusammen mit der berühmten kurdischen Sängerin Hani Mojtahedy beim Voices of Change Festival auf.

Mit meinem Quartett trat ich 2018 bei dem renommierten "X-Jazz Festival" zusammen mit dem Trompeter Sebastian Studnitzky auf.

2017 und 2018 spielte ich mit der Live Hip-Hop Band "Lexodus" auf den Bühnen des "Relache Festivals" in Bordeaux und des "Reeperbahn Festivals" in Hamburg.

Mit verschiedenen Projekten trat ich als Pianist in renommierten Jazz Clubs auf, u.a. im "A Trane", "B-Flat", "Schlot", "Festsaal Kreuzberg", "Privatclub", "Birdland" (Hamburg).

Ich war Pianist in verschiedenen Jazz-Bigbands, bspw. beim "Landes Jugend Jazz Orchester Brandenburg" unter der Leitung von Jiggs Whigham oder beim "Berliner Jugend Jazz Orchester" unter der Leitung von Leiters Leite. 2014 trat ich auf dem "Kurt Weill Festival" mit dem "JIB Large Ensemble" auf.

  • seit 2013

    Jazz Institut Berlin

    Studium im Studiengang Jazzklavier am Jazz Institut Berlin, Hauptfachunterricht Jazzklavier bei Prof. Wolfgang Köhler und Tino Derado sowie klassischen Klavierunterricht bei Prof. Susanne Grützmann und SooJin Anjou.
    Während des Studiums ebenso Unterricht bei namhaften Lehrern wie Prof. Greg Cohen, Prof. Geoffroy De Masure, Prof. Judy Niemack, Prof. Peter Weniger, Prof. Gerard Presencer u.a.
    Abschluss:
    Bachelor of Music Jazzklavier (voraussichtlich 2021).

  • 2008 - 2013

    Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach, Berlin

    Schüler des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin-Mitte, Klavier- und Ensembleunterricht bei Rolf Zielke.
    Abschluss: Abitur.