Dashboard

Klavierunterricht

Wollten Sie schon immer einmal Klavier lernen? Oder Ihren Lieblingstitel selber spielen können? Dann ist vielleicht jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um es auszuprobieren!

Der Klavierunterricht findet an sehr guten und schön klingenden Instrumenten der Marken "Seiler", "Feurich", "Boston" und "Yamaha" statt.

Um jeden Schüler individuell zu fördern und den Unterricht auf die jeweiligen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche des einzelnen Schülers besser abstimmen zu können, findet der Klavierunterricht vor allem in der traditionellen Form des Einzelunterrichts statt. Auf Wunsch kann er jedoch auch als Partnerunterricht gestaltet werden. Auf größere Gruppen wird zugunsten einer intensiven pädagogischen Begleitung jedes Einzelnen verzichtet.
Neben der klassischen Musik sind selbstverständlich auch Filmmusik, Pop- und Rockmusik, Chansons oder traditionelle Musik stilistischer Bestandteil des Unterrichts.

Inhalte des Klavierunterrichts:

• freies Spiel auf dem Instrument, Improvisation
  • Spiel nach dem Gehör (Kinderlieder, Lieblingssongs)
  • Erlernen der traditionellen Notation
  • Spiel nach Noten, Aneignung eines Repertoires
  • Erwerb musiktheoretischer Kenntnisse und Gehörbildung
  • Aufbau und Differenzierung einer Klangvorstellung
  • Erfinden einfacher Begleitungen zu bekannten Melodien, Harmonielehre
  • Solospiel und gemeinsames Musizieren, vierhändige Literatur
  • Vom-Blatt-Spiel
  • und nicht zuletzt spieltechnische und physiologische Aspekte, die im Dienste der Musik, des Instrumentes und vor allem des musizierenden Körpers stehen: Bewegungsschulung, Körperwahrnehmung, Prävention von Spielschäden